Corona-Fälle in Wohnunterkunft für Geflüchtete in Wandsbek

Eine Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Harburg. Symbolfoto: Schmidt

(ha). In einer Wohnunterkunft im Bezirk Wandsbek mit etwa 300 Plätzen sind sieben Bewohner positiv auf Covid-19 (Coronavirus) getestet worden. Um eine Ausbreitung zu vermeiden, hat das zuständige Gesundheitsamt für alle Bewohner eine mindestens zweiwöchige Quarantäne angeordnet. Zudem werden nun alle Bewohner mehrfach getestet.

Es wird nun geprüft, wie viele Personen über die aktuell bestätigten Fälle hinaus betroffen sind, und welche Kontaktketten bestehen. Um eine Ausbreitung zu verhindern, wird noch während diese Prüfung und Kontaktnachverfolgung im Gange ist, die umfassende Quarantäne umgesetzt. Die Behörden reagieren damit unmittelbar nach Bekanntwerden der positiv getesteten Fälle mit einer weitreichenden Vorsichtsmaßnahme. Nach Vorliegen der Testergebnisse wird zum weiteren Verfahren entschieden. Gegebenenfalls verfügt die Stadt über separate Kapazitäten zur Unterbringung positiv getesteter Personen.

Insgesamt wohnen in der betroffenen Unterkunft 277 Personen, die nun vorsichtshalber unter Quarantäne stehen. Sie werden in unterschiedlichen Sprachen informiert und durch den Unterkunftsbetreiber, fördern & wohnen AöR, begleitet und mit Lebensmitteln versorgt.


Wanda Perdelwitz mit neuer Frisur, Marc Zwinz auf Krücken

Mit gezogenen Waffen stehen Wanda Perdelwitz und Patrick Abozen bereit. Foto: FoTe Press

(mr). Aufregung im Elbpark Entenwerder: die sonst für ihre Ruhe bekannte Halbinsel im Stadtteil Rothenburgsort ist Schauplatz für Dreharbeiten für die Kultserie “Großstadtrevier”. Direkt vor dem “Schwimmenden Cafe” rennen vier Polizisten mit gezogenen Waffen zu einem weißen Wohnmobil und umstellen dieses. Zwei Peterwagen parken auf dem Fuß- und Radweg direkt an der Elbe. Etwa 20 Crewmitglieder stehen rund um das Wohnmobil. Mit dabei: Die TV-Gesichter Nina Sieveking (gespielt von Wanda Perdelwitz) und Lukas Petersen (Patrick Abozen), sowie Hannes Krabbe (Marc Zwinz) als Kollege in zivil. 

Den ganzen Artikel lesen Sie hier…