Ein Toter durch Wohnungsbrand in Hamburg-Billstedt

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Hamburg. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha). Nach einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus an der Dannerallee am frühen Montagmorgen (15. Februar 2021) ist ein 73-jähriger Bewohner verstorben. Das zuständige Landeskriminalamt (LKA) 45 führt die Ermittlungen.

Der 73-jährige Mann alarmierte die Rettungskräfte der Feuerwehr, da es in seiner Wohnung brannte, er sich selbst jedoch nicht helfen konnte. Die kurze Zeit später eintreffenden Helfer fanden den Mann in seinem Bett liegend mit lebensgefährlichen Brandverletzungen auf und brachten ihn umgehend in ein Krankenhaus. Der 73-Jährige erlag dort später seinen schweren Verletzungen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gibt es keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden oder eine technische Brandursache. Es wird hier insbesondere geprüft, ob das Feuer durch Unachtsamkeit beim Rauchen selbst verursacht wurde.

Weitere Bewohner aus dem Haus wurden nicht verletzt, anliegende Wohnungen wurden durch das Feuer nicht beschädigt. Die Ermittlungen dauern an.


Winternotprogramm: 35 zusätzliche Einzelzimmer in Hamm

Der neue Standort des Winternotprogramms der Stadt Hamburg an der Eiffestraße in Hamm. Foto: FoTe Press

(mr). Seit dem 1. Februar haben obdachlose Menschen die Möglichkeit, im Rahmen des städtischen Winternotprogrammes, in Einzelzimmer untergebracht zu werden. Bis zu 35 Personen mit besonderen psychischen und physischen Beeinträchtigungen können seitdem am Standort an der Eiffestraße in Hamm einzeln untergebracht werden. 

Hier geht es zum Artikel…