Polizist schaut aus Fenster – Drogen-Wohnung aufgeflogen

Ein Polizist zeigt auf das Emblem der Hamburger Polizei. Symbolfoto: FoTe-Press

(ha/ds). Dümmer als Polizei erlaubt – vor den Augen der Polizei. Am Nachmittag des 28. April 2020 haben Beamte des Polizeikommissariats (PK) 42 sechs Personen vorläufig festgenommen, die verdächtig sind, Rauschgiftdelikte in einer Wohnung in Billstedt begangen zu haben. Ihr Weg zum Einsatzort war nicht weit.

Beamter schaut aus dem Fenster am Kommissariat 42

Es war ein Beamter des Polizeikommissariats 42 (Billstedt), der aus seinem Büro heraus auf einen Mann im gegenüberliegenden Wohnhaus aufmerksam wurde, der sich verdächtig verhielt. Nachdem der Verdächtige aus dem Fenster heraus auffällig seine Umgebung beobachtet hatte, begab er sich zu einer nahegelegenen Bushaltestelle und holte dort einen Mann ab, mit dem er sich anschließend zurück in die Wohnung gegenüber der Billstedter Polizeiwache begab. Nach kurzer Zeit verließ der Besucher die Anschrift wieder und wurde daraufhin von Polizeibeamten überprüft. Bei der Kontrolle des 22-jährigen unbekannter Nationalität fanden die Polizisten eine nicht geringe Menge mutmaßliches Heroin. Sie nahmen ihn vorläufig fest und stellten die rauschgiftverdächtige Substanz sicher.

Bei der weiteren Beobachtung der Wohnung aus dem Kommissariat stellten die Beamten fest, dass auch das Betreten der Wohnung eines weiteren Mannes vom Fenster aus offenbar akribisch abgesichert wurde.

Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) erwirkten über die Staatsanwaltschaft Hamburg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung, welchen die Beamten des Polizeikommissariats 42 umgehend vollstreckten.

In der Wohnung trafen die Polizisten zwei 64- und 50-jährige deutsche Männer und eine 29-jährige deutsche Frau an und nahmen sie vorläufig fest. Bei dem 64-Jährigen handelte es sich um den Mieter der Wohnung. Im Rahmen der Durchsuchung, bei der auch ein Rauschgiftspürhund zum Einsatz kam, stellten die Beamten kleinere Mengen Marihuana und Amphetamine, diverse verschreibungspflichtige Medikamente sowie ein verbotenes Messer sicher.

Der 35-jährige Deutsche, der zuvor durch seine absichernden Blicke aus dem Fenster aufgefallen war, hatte unmittelbar vor der Durchsuchung die Wohnung zusammen mit einem 63-jährigen Deutschen verlassen. Beide Personen konnten auf der Straße ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Bei dem Älteren fanden die Beamten eine geringe Menge Heroin.

Der als erstes festgenommene 22-Jährige wurde von Ermittlern des Drogendezernats wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln einem Haftrichter zugeführt.

Alle anderen Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen. Die Ermittlungen dauern an.