Feuer- und Rauch im sechsten Obergeschoss eines Schulgebäudes

Blaulicht auf dem Dach eines Feuerwehrwagens. Foto: FoTe Press

(ha/mr). Aufregung im Stadtteil St. Georg: heute (25. August) um 13.47 Uhr, rückte die Feuerwehr mit insgesamt 50 Einsatzkräften der Feuer- und Rettungswachen Admiralitätsstraße und Berliner Tor sowie der Freiwilligen Feuerwehren Altona und Eissendorf zu einem Feuer in der Straße Koppel im Hamburger Stadtteil St. Georg aus.

„Es brannte in einem Raum im sechsten Obergeschoss des leer stehenden Gebäudes“, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilt. Rauch hatte sich in einer Zwischendecke im Dachbereich des Nebengebäudes
ausgebreitet, sodass auch hier die Dachhaut sowie Teile des Wärmedämmungsverbundsystems großzügig aufgenommen werden musste. Dies machte die Brandbekämpfung mühsam.

Aufgrund des schnellen Eintreffens der Feuerwehr Hamburg konnte das Feuer in kurzer Zeit bekämpft und unter Kontrolle gebracht werden. Die Kinder aus der Kindertagesstätte im Erdgeschoss des betroffenen Gebäudes sind durch das umsichtige Handeln des Personals und der zuerst eingetroffenen
Feuerwehrkräfte schnell und unbeschadet evakuiert und in ein sicheres Gebäude gebracht worden. Hier konnten die Eltern Ihre Kinder wohlbehalten abholen.

Der Einsatz ist um 16.20 Uhr mit dem traditionellen „Abspannen“ beendet worden, das Feuer war gelöscht, mit den Aufräumarbeiten schlossen die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz ab.