Frau sexuell belästigt – Zeugen gesucht

Ein Streifenwagen der Polizei. Foto: FoTe-Press

(ha). Am Dienstagmorgen (15. Oktober 2019) kam es in der Eddelbüttelstraße im Stadtteil Harburg durch einen bislang unbekannten Täter zu einem sexuellen Übergriff auf eine Frau. Die Polizei sucht Zeugen. Der Täter trat nach Angaben eines Sprechers von hinten an die 27-jährige Frau heran, umklammerte sie und berührte sie dann zunächst unsittlich. Die Frau wehrte sich und schrie um Hilfe und es kam zu einem Gerangel, in dessen Verlauf sie zu Boden stürzte. Dort attackierte der Täter sie körperlich. Er nahm sexuelle Handlungen an ihr vor und versuchte dann, sie zu entkleiden. Letztlich ließ der Mann von ihr ab und flüchtete durch die Baererstraße in Richtung Bornemannstraße.

Fahndungsmaßnahmen konnten nicht mehr durchgeführt werden, da die Anzeigenerstattung erst verspätet am Mittwoch erfolgte. Der Täter kann bislang wie folgt beschrieben werden: „südländisches“ Erscheinungsbild, etwa 1,80 Meter groß, dunkle Augen, sprach mit Akzent, trug eine dunkle Bekleidung und weiße Turnschuhe.Beamte der Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise bitte unter der Rufnummer 040 / 428 65 67 89 an das Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an jede Polizeidienststelle.


Radiopreis 2019: die besten Moderatoren ausgezeichnet

Von links: Barbara Schöneberger, Mark Forster und Lena Meyer-Landruth auf dem Roten Teppich vor der Gala in der Elbphilharmonie. Fotos (3): Röhe

(ha). Die Gewinner des Deutschen Radiopreises stehen fest. Am Mittwochabend (25. September) sind in Hamburg die herausragenden Radiomachermacher sowie Hörfunkproduktionen des Jahres 2019 in zwölf Kategorien ausgezeichnet worden. 154 Programme hatten sich mit insgesamt 442 Einreichungen am Wettbewerb beteiligt, der in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgelobt wurde. Ehrengast der Jubiläumsgala in der Elbphilharmonie war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Für einen glanzvollen musikalischen Rahmen sorgten Stars wie Simply Red, Herbert Grönemeyer…..lesen Sie hier den ganzen Artikel.